Let´s talk about Eggs! 🥚Yoni-Eier – Wie sie funktionieren & was sie alles können!

Du hast gerade zum ersten Mal von Yoni-Eiern gehört und willst wissen, was sie sind und wie du sie verwenden kannst? 

Oder du kennst sie schon, aber bist unsicher, was es mit dem Hype darum eigentlich auf sich hat? Und ob du dein Ei überhaupt richtig verwendest?


In diesem Artikel schreibe ich über: 

  • Warum Yoni-Eier absolut sicher in der Anwendung sind

  • Warum ein haptisches, Hands-onTool so viel bewirken kann

  • Warum ich zunächst auch erst skeptisch war

  • Wie du es richtig einführst - und wieder herausbekommst

  • Was genau es für dich und deine Sexualität tun kann

  • Worauf du beim Kauf unbedingt achten solltest hinsichtlich Größe, Material, Herkunft und was du lieber vermeiden solltest

  • Wie lange du es am besten trägst - und ob das Tragen überhaupt der richtige Weg ist, das volle Potenzial deines Eis zu entfalten

Schauen wir uns Yoni-Eier also mal aus der Nähe an.


Warum Yoni-Eier absolut sicher in der Anwendung sind


Bei der Verwendung von Yoni-Eiern kann dir nichts passieren: Die Angst, dass das Ei möglicherweise in dir stecken bleiben könnte, ist unbegründet. Das Yoni-Ei findet seinen Weg absolut immer wieder heraus. 

Der Yoni-Kanal endet nach 7-10 cm am Muttermund, dem unteren Teil der Gebärmutter. Es gibt also keine Möglichkeit, dass das Ei im Körper umherwandern oder steckenbleiben könnte.

Yoni-Eier vs. Liebeskugeln

Yoni-Eier und Liebeskugeln sind zwei unterschiedliche Produkte, die eigentlich das gleiche Ziel verfolgen: Deinen Beckenboden zu festigen und dadurch bessere (weil intensivere) Orgasmen zu erleben. 

Aber es gibt große Unterschiede: Zum einen sind Yoni-Eier im Vergleich zu Liebeskugeln deutlich hochwertiger und schöner - und vor allem auch zu 100 % plastikfrei. Gerade in Sex Toys hat man nämlich Rückstände schädlicher Substanzen gefunden, die zum Beispiel in Kinderspielzeug längst verboten sind.

Deshalb haben Yoni-Eiern auch keinerlei Nebenwirkungen. Liebeskugeln sind wie ein Fast-Food-Laden: Es stillt den Hunger, aber man weiß, dass das Essen dort eigentlich nicht gut für einen ist. Yoni-Eier hingegen sind wie das eigene Lieblingsrestaurant: Das Essen schmeckt wie immer super, die Bedienung ist nett und der Abend unterhaltsam ;)


Warum ein haptisches, hands-on-Tool so viel bewirken kann

Das Yoni-Ei ist ein greifbares, haptisches Werkzeug, das man eben in die Hand nehmen, berühren und fühlen kann. So ist es auch im übertragenen Sinne greifbarer als bloße Fantasie oder Vorstellung. Besonders dann, wenn die Gedanken oft mit Scham behaftet sind oder schnell abdriften.

Vielen Frauen* oder Menschen mit Yoni hilft es deswegen, mit einem “Tool” zu arbeiten, statt nur mit den “Gedanken” oder der Vorstellung, man könne im Alltag zwischendurch die Beckenbodenmuskulatur anspannen und fertig. Mit einem Yoni-Ei macht man die Übungen zu einem kleinen Ritual mit Me-Time. Das schärft das Bewusstsein für die Empfindsamkeit in unserer Sexualität. 


Warum ich zunächst auch erst skeptisch in Bezug auf Yoni-Eier war

Auch wenn viele denken, ich wäre in einem sehr offenen und sex-positiven Elternhaus aufgewachsen - ich komme selbst aus einem “normalen” Haushalt, in dem das Thema Sexualität wie bei vielen anderen mit viel Scham belegt war. 

So war auch meine eigene Sexualität mit Schuldgefühlen und Starre belegt und wie mit einem Deckel versehen. Mich selber zu berühren? Das war früher für mich etwas Verbotenes, Unanständiges. Ja, sogar schmuddelig oder ekelig. 

Das führte dazu, dass ich die verschiedenen Bereiche (und Muskelgruppen) meiner Yoni überhaupt nicht spüren, geschweige denn voneinander unterscheiden konnte. 

Ein Yoni-Ei zu nutzen war daher absolut nicht normal für mich. Aber ich war neugierig genug, es trotzdem auszuprobieren. Und konnte erleben, wie das Verwenden meines Yoni-Eis mir Schritt für Schritt die Scham genommen haben, mich mit meiner Sexualität auseinanderzusetzen. 


Anwendung: Wie du dein Yoni-Ei richtig einführst – und auch wieder heraus bekommst

Am besten und angenehmsten ist es, wenn du das Yoni-Ei vor der Einführung aufwärmst

Das kannst du machen, indem du es vorher einige Minuten in deiner Hosentasche trägst, damit es deine Körpertemperatur annimmt oder es vor dem Verwenden in warmes Wasser legst, (Achtung, das Wasser darf natürlich nicht zu heiß sein!)


Manche Yoni-Eier haben ein Bohrloch, durch das man einen Faden ziehen kann. Das funktioniert so ähnlich wie bei einem Tampon, denn an dem Faden kannst du das Ei entspannt nach deinen Übungen wieder herausziehen. Noch viel wichtiger ist aber: Der Faden unterstützt dich bei vielen Übungen!

Falls du keinen Faden an deinem Yoni-Ei hast, hilft das gezielte Anspannen deiner Muskeln dabei, das Ei wieder herauszubekommen. Wenn du dazu in die Hocke gehst, ist es sogar noch leichter. Lege dazu unbedingt ein weiches Handtuch oder Kissen darunter, damit das Ei (oder die Badezimmerfliesen!) nicht kaputt geht, falls es den Boden fällt.


Was ein Yoni-Ei für dich und deine Sexualität tun kann

Die Vorteile durch die Verwendung von Yoni-Eiern sind vielfältig: 

  • mit einem Yoni-Ei trainierst du deinen Beckenboden

  • durch das Training damit kräftigst du den gesamten Muskeltonus rund um deine Yoni

  • deine Empfindsamkeit für diesen Körperbereich erhöht sich dadurch signifikant

  • deine Orgasmen werden intensiver

  • Dein Lustempfinden und damit auch deine Libido werden größer

  • Yoni-Eier unterstützen außerdem auch die Rückbildung nach der Geburt

Nicht nur im Beckenboden, auch um unseren Vaginalkanal herum befinden sich viele Muskeln. Durch das Ei kannst du üben, diese wieder wahrzunehmen und sorgst für eine Resensibilisierung des gesamten Bereichs. Das führt zu einem größerem Lustempfinden und einem höheren Bewusstsein für diesen Körperbereich.

Aber auch auf Gefühlsebene wirkt das Yoni-Ei und unterstützt ein emotionales Aufräumen von Scham- und Angstgefühlen.

Gezielte Übungen mit dem Yoni-Ei können langfristig sogar zu einer Regulation des Zyklus beitragen und bei Menstruationsbeschwerden helfen. Wichtig ist jedoch, das Yoni-Ei nicht an den starken Tagen deiner Periode zu verwenden, denn das kann zu Krämpfen führen.


Worauf du beim Kauf von Yoni-Eiern unbedingt achten solltest hinsichtlich Größe, Material, Herkunft (& was du lieber vermeiden solltest)

Yoni-Eier gibt es normalerweise in den Größen S, M und L. Grundsätzlich eignet sich die Größe M für alle Yonis, das ist etwa so groß wie ein Wachtelei

Wenn du Yoni-Eier in verschiedenen Größen hast, dann startest du am besten mit dem größten Ei, da das am einfachsten zu halten ist.

Es gibt die Eier in unterschiedlichsten Materialien, dabei wird jedem Stein eine andere Wirkung zugeschrieben. Obsidian unterstützt beispielsweise innere Schattenthemen, Rosenquarz steht für Licht, Freude und Leichtigkeit. Dann gibt es noch Bergkristall, Jaspis, Amethyst und viele weitere. 

Ich empfehle und arbeite vor allem mit Yoni-Eiern aus Jade

Jade eignet sich für alle und soll ausgleichend wirken. Vor allem aber hat Jade eine hohe Materialdichte, was dazu führt, dass die Oberfläche nicht porös, sondern sehr glatt ist. Da habe Keime keine Chance. Zusätzlich ist Jade im Gegensatz zu anderen Materialien auch nicht bruchanfällig und daher sehr sicher. 

Einige Yoni-Eier haben wie bereits erwähnt zusätzlich ein Bohrloch, durch das du einen Faden (z.B. auch ungewachste Zahnseide) ziehen kannst. Das ist ähnlich wie das Rückholbändchen von einem Tampon - und hat außerdem noch weitere Funktionen.

Bei einer Yoni-Ei-Übung im Liegen kannst du nämlich das Ei in dir halten und gleichzeitig sanft mit einer Hand an dem Faden ziehen. Durch diesen leichten Widerstand kannst du nach und nach die Muskulatur des Beckenbodens und die des Vaginalkanals aufbauen.


Solltest du dein Yoni-Ei einfach tragen?

Auch wenn es oft so dargestellt wird: Das (bloße) Tragen von Yoni-Eiern ist nicht das Effektivste, was du machen kannst! Empfohlen sind maximal vier Stunden am Stück, um die Muskulatur nicht zu überlasten, besonders zu Beginn.

Denn das lange Tragen kann Verspannungen und Verkrampfungen in der empfindlichen Muskulatur auslösen, besonders dann, wenn du ungeübt bist. Denn dann werden deine Muskeln übermäßig stark beansprucht. 

Du kannst es dir so vorstellen, als ob du stundenlang mit einer schweren Hantel durch die Gegend läufst – irgendwann tut es weh und führt außerdem zu Muskelkater. Einen muskel-aufbauenden Effekt hast du davon nicht. Viel effektiver ist es, regelmäßig gezielte Übungen zu machen und dem Gewebe auch Zeit zur Erholung zu geben. 

Baue dir dein eigenes Ritual

Das Yoni-Ei hilft dir bei einer liebevollen Hinwendung zu dir selbst und kann als sehr achtsame Übung gesehen werden. So kannst du daraus ein Ritual machen, auf das du dich vorbereitest durch das Aufwärmen des Eis, um dann gezielte Übungen im Liegen und Stehen damit zu machen. 

Artikeltipp: Yoni-Massage - Was sie bringt und wie sie funktioniert


Du möchtest mehr erfahren? 

Mein Onlinekurs “Hallo Yoni-Ei - In 8 Wochen mit dem Yoni-Ei zu mehr sexueller Empfindsamkeit” findet jedes Jahr statt! In den 6 Kursmodulen erhältst du konkrete Übungen, gepaart mit umfassendem Wissen über deine Anatomie, damit du dein Ei richtig zum Einsatz bringen kannst und Veränderungen spürst. Neben den Modulinhalten gibt es auch immer Live Calls mit viel Raum für alle deine Anliegen, Fragen und die Erfahrungen, die du machst. Hier findest du alles Details zum Kurs:

Du kannst dich auch direkt in die Warteliste eintragen. Dann wirst du unverbindlich benachrichtigt, sobald die nächste Runde startet:


Zurück
Zurück

Top Sekret 💦– aber nicht geheim! Ich war zu Gast bei einhorn.berlin und spreche über Geheimnisse, die nicht mehr geheim bleiben sollten

Weiter
Weiter

Hand drauf! 🤚 Die Vorteile von Yoni-Massagen